Die Schnellhubgetriebe von ANT Antriebstechnik für High-Speed-Positionierungen sind in drei Baugrößen verfügbar.
Bild: RUD
Mit seiner erweiterten Baureihe von Schnellhubgetrieben NGI bis NG3 bietet ANT eine (elektro-) mechanische Alternative für hochdynamische Positionier- und Handhabungsaufgaben, die bislang als Domäne der Servohydraulik galten. Vor allem Anlagenbauer und Automatisierungstechnikunternehmen, die eine wartungsarme Lösung für das schnelle Heben, Senken und Verstellen großer Lasten benötigen, dürften ihre Freude haben an der Kegelradgetriebe-Baureihe aus Schweinfurt.
Inhaltsverzeichnis
1. Drei Baugrößen für drei Belastungsklassen
2. Schnellhubgetriebe der Baugröße NG3 für Sondereinsatzfälle
3. Technische Basis bilden Sonder-Kegelradgetriebe
4. High-Speed-Lösung mit Untersetzung von 1,5:1
5. Komponenten und Lösungen aus Schweinfurt
Verlangt eine industrielle Anwendung das hochbeschleunigte Bewegen größerer Lasten, so lassen viele Konstrukteure kaum Zweifel aufkommen: ,Sowas kriegen wir nur mit Hydraulik gestemmt“, heißt es dann vielerorts. Wer allerdings die neuen Schnellhubgetriebe NG1/2/3 von ANT Antriebstechnik in Aktion gesehen hat, dem dürfte ein Umdenken nicht mehr allzu schwer fallen. Denn je nach Baugröße, Spindeltyp und Antrieb lassen sich damit (elektro)mechanische Systemlösungen zusammenstellen, die sehr schnell Hubkräfte von bis zu 30 kN und mehr entwickeln – wenn es sein muss mit Beschleunigungen von bis zu 40 m/s2 , also etwa 4 G.
Damit bietet der Schweinfurter Hersteller eine kraftvolle Getriebe-Alternative zur Servohydraulik, mit der sich in der Positionier-, Handhabungs- und Montagetechnik selbst bei schwergewichtigen Werkstücken oder Bauteilen hochdynamische Wechsellast-Prozesse sehr effizient und mit hoher Genauigkeit realisieren lassen. Die typischen Nachteile hydraulischer Systeme etwa der recht hohe Konstruktions-, Montage- und Wartungsaufwand entfallen dabei. Davon profitieren sowohl der Anlagenbauer, als auch der Anlagenbetreiber.
Drei Baugrößen für drei Belastungsklassen
ANT Antriebstechnik bietet seine NG-Schnellhubgetriebe jetzt in drei Baugrößen mit jeweils zwei verschiedenen Hubspindeltypen für unterschiedliche Tempoanforderungen und Wirkungsgrade an. Für Hubgeschwindigkeiten von bis zu 175 mm/s und Wirkungsgrade von bis zu 40% empfiehlt der Hersteller die NG-Varianten mit Trapezgewindetrieben. Für höhere Hubgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 mm/s und Wirkungsgrade von etwa 70% hingegen gibt es Ausführungen mit Kugelgewindetrieben. Dabei ist die Baugröße NGI grundsätzlich für Hubkräfte von bis zu 12.000 N und die Baugröße NG2 für Hubkräfte von bis zu 30.000 N ausgelegt.
Schnellhubgetriebe der Baugröße NG3 für Sondereinsatzfälle
ANT-Schnellhubgetriebe der neuen Baugröße NG3 hingegen, sind kundenspezifischen Sondereinsatzfällen vorbehalten, bei denen meist noch größere Hubkräfte anfallen. Sie werden individuell projektiert und gefertigt, wobei ANT dann beispielsweise auch Kugelgewindetriebe in den Größen 50 x 10 mm bis 50 x 40 mm verbaut.
Technische Basis bilden Sonder-Kegelradgetriebe
Die technische Basis für die neuen NG-Schnellhubgetriebe von ANT Antriebstechnik bilden Sonder-Kegelradgetriebe, die mit hochbelastbaren Kegelrollenlagern ausgestattet sind. Ihre Kegelradsätze bestehen aus gehärtetem Einsatzstahl und zeichnen sich durch eine hochwertige Spiralverzahnung mit sehr günstigem Eingriffsprofil (hoher Überdeckungsgrad!) aus. Auf diese Weise sind die Schnellhubgetriebe in der Lage, selbst unter hohen Belastungen mit großer Laufruhe und Präzision zu arbeiten.
High-Speed-Lösung mit Untersetzung von 1,5:1
Aktuell bietet ANT seine neue High-Speed-Lösung mit einer Standard-Untersetzung von 1,5:1 an. Alle drei Baugrößen sind aber auch mit den Untersetzungen 2:1 und 3:1 lieferbar.
Mehr Informationen zu den Schnellhubgetrieben von ANT Antriebstechnik: